Am Freitag, den 15. März
um 20:00 Uhr im Forum 3


erzählen Odile Néri-Kaiser und Uwe Kühner gemeinsam. 
Sie mit Worten und er mit Klängen und Rhythmen.

Jeden Tag und überall passieren „unerhörte“ Dinge! Dinge, die uns empören!
Geschichten, die von unerhörten Dingen berichten, sind wichtig, erzählt und gehört zu werden!

Was aber noch „unerhörter ist als unerhört!“ ist, dass man sich oft nicht mehr empört, und sogar nicht mehr mal merkt, was an einer Situation unerhört ist … oder sogar, dass wir selber nicht merken, wie wir andere diskriminieren oder einfach verletzen. Geschichten, die davon erzählen, wie Menschen es doch immer wieder schaffen, Diskriminierung, Ausgrenzung ,Verletzungen aller Art zu überwinden und Wege aus dem Schrecklichen, aus der Verzweiflung zu finden werden dafür nicht so oft erzählt und folglich nicht so oft gehört.

Odile Néri-Kaiser und Uwe Kühner erzählen gemeinsam – der eine mit Klängen und Rhythmen, die andere mit Worten und Bildern. Ihre Geschichten sind nicht harmlos, sie erzählen von Menschen, die ausgegrenzt und diskriminiert werden, aber auch von Menschen, die sich empören und Mut zeigen. Geschichten, so alt wie die Welt, so jung wie das Heute – entstanden beim Zuhören vieler Menschen wie auch aus der überlieferten Tradition.

Odile Néri-Kaiser ist Vorsitzende des Vereins Ars Narrandi.eV…wenn Worte wandern. Uwe Kühner ist Jazz Schlagzeuger und Klängesammler. Er begleitet Odile Neri-Kaiser seit vielen Jahren mit Percussions-Instrumenten verschiedenster Kulturen.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Stuttgart finden vom 11. bis 24. März 2019 zum vierten Mal unter dem Titel HEIMAT statt. Diese sind Teil bundesweiter Aktionswochen, die rund um den 21. März, den Internationalen UN-Gedenktag gegen Rassismus, veranstaltet werden. Das Programm richtet sich an die breite Öffentlichkeit und setzt sich aktiv mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinander. Unerhört und doch erzählt! ist eine Produktion von Ars Narrandi in Kooperation mit Heimatwoche, unterstützt von der Stadt Stuttgart.

 

In Kooperation mit:


Unterstützt von: