Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung ist eine wichtige Basis für eine gut funktionierende Demokratie und ein respektvolles Miteinander. Seit Jahren leisten wir durch unsere Projekte u. a. in Kindergärten und Schulen und in der Arbeit mit Geflüchteten einen wichtigen Beitrag dazu.

In der heutigen Zeit ist unsere höchste Priorität mit unseren Geschichten das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit und deren Ziele (SDG’s) aktiv zu stärken und in der breiten Öffentlichkeit zu verbreiten. Wichtig dabei ist eine wertschätzende Kommunikation, die aktives Zuhören, mehrsprachiges Erzählen und die interkulturelle Sensibilisierung und Öffnung beinhaltet. Unsere Geschichten versammeln die Menschen um gemeinsame Werte und fördern die Verbundenheit über innere Bilder.

 

In Schulen und Kindergärten trainieren wir mit dem lebendigen mündlichem Erzählen das Zuhören und das eigene Erzählen und nehmen dabei Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und kulturellen Sozialisierungen mit. Zuhören, selbst wenn Geschichten in gebrochener Sprache erzählt werden, schafft Respekt und gibt auch denen Gehör, die sonst eher weniger zu Wort kommen.

Wir schließen niemanden aus und unterstützen das Umfeld: Bei unserer Arbeit haben wir einen systemischen Blick und binden Lehrer und Eltern in unsere Projekte mit ein – so sichern wir die nachhaltige Entwicklung hin zu einem respektvollen Miteinander.

Am Liebsten verbinden wir langfristige Projekte der kulturellen Bildung mit Geschichten-Festivals und Festen als Höhepunkt.

Projekte der kulturellen Bildung:

Alle unsere Projekte haben die Intention, ein lebenswertes Miteinander zu fördern. Deshalb drehen sich unsere Geschichten um das Thema Nachhaltigkeit und den achtsamen Umgang mit der Natur. Zugleich trainieren wir das demokratische Miteinander, das interkulturelle Bewusstsein und die Mehrsprachigkeit. Unsere Projekte werden dokumentiert und können auf Anfrage näher erläutert werden.

Für Kinder:

Wir erzählen auf Anfrage in Kindergärten, geben Fortbildungen für die Erzieher*innen des Jugendamts, des evangelischen und des katholischen Bildungswerks und des Kolping Bildungscampus. Wir arbeiten in Kooperation mit dem Jugendamt, welches auf Anfrage unsere Einsätze in Kindergärten unterstützen kann.

Erzählende Kinder: Durch langfristige Projekte in Schulen werden Kinder oder Jugendliche grundsätzlich trainiert, aktiv zuzuhören, mit inneren Bildern bewusst und kreativ umzugehen und selbst zu erzählen.

In Schulen haben wir Themenprojekte durchgeführt, u. a. „Unsere Baumfreunde“, „Unser internationales Märchenbuch“, „Themen der Nachhaltigkeit“ (BNEProjekte), „ Bewusst mit Diskriminierung oder Rassismus umgehen“ (Heimatwochen) und die seit 8 Jahren bestehende „Erzählwerkstatt an der Wilhelmsschule“ in Untertürkheim.

Gerne nehmen wir Kinder und Familien auf unsere Erzählwanderungen „Erzählt uns die Natur“ mit Natur- und Umweltgeschichten in den Park Killesberg mit.

Sie können für Projekte unser Erzähl-Team für „Kindheitsgeschichten“ für das Empowerment von Kindern, sowie auch einzelne Erzähler*innen mit einem Repertoire von Geschichten aus der Weltliteratur bis hin zu biografischen Erzählungen über Kindheiten in einem anderen Land / Kontinent oder zu einer anderen Zeit buchen.

Unser „Geschichten-Mosaik“ zum Thema Kinderrechte mit Geschichten zum Hören geht bald online.

 

Für alle:

Seit vielen Jahren arbeiten wir im Stadtteil Untertürkheim und bringen Kinder und Erwachsene mit Geschichten und Märchen zusammen: Momentan Zeit stehen Glücksgeschichten im Vordergrund. Durch unsere langjährigen Erfahrungen im mündlichen Erzählen und unserer Arbeit an Schulen und Kindergärten verfügen wir über eine qualifizierte Expertise für das Erzählen im interkulturellen Kontext mit Schwerpunkt des mehrsprachigen Erzählens und der Ausbildung von Erzählenden Kindern.

Unser Geschichtenkartenspiel mit Geschichten zur Nachhaltigkeit in Verbindung mit den 17 SDG’s haben wir zusammen mit der Broschüre „Ein Korb mit vielen Früchten“ zu pädagogischen Anwendungen entwickelt. Das Kartenspiel kann gut in Schulen und Kindergärten verwendet werden, um eine Sensibilisierung für den Umgang mit der Natur und den Nachhaltigkeitszielen zu erreichen, die Broschüre ist für Fortbildungen bestimmt.

Im Rahmen des Projektes „Was uns anzieht“ begleiten wir mit unseren Geschichten Mode Defilees zu fairen Kleidern von Future Fashion.

 

Arbeit mit Geflüchteten:

Mit dem Projekt „Klang der Welt“ für das Empowerment von geflüchteten Erwachsenen und Kindern aus Freiburg, Chiemgau und Stuttgart haben wir bisher zwei Veranstaltungen im Linden-Museum Stuttgart durchgeführt und Workshops organisiert

Das Pilotprojekt Erzählwerkstatt für geflüchtete Kinder und Eltern in der Unterkunft und der Vorbereitungsklasse in Untertürkheim (es war die Besonderheit des Pilotprojekts beides zu verbinden), unterstützte mit Geschichten und mündlichem Erzählen die neuen Stuttgarter beim Ankommen.

Das musikalische Projekt „TunzhoferWeltenKinder“ unterstützt geflüchtete Kinder in der Unterkunft des ehemaligen Bürgerhospitals mit gemeinsamen Singen und Musizieren.

Die „Erzählwerkstatt für Frauen“ im Ausbildungs-Campus Stuttgart ermutigt geflüchtete Frauen zum Erzählen und Zuhören und fördert somit die Teilhabe in der Gesellschaft.

Ars Narrandi e. V. – Projekt Demokratie lernen II

DE Ars Narrandi e. V. – Projekt Demokratie lernen III

Ars Narrandi e. V. – Projekt Demokratie lernen IV