Mittwoch, 28. Oktober 2015,
19.30 Uhr

 

Vois, le jour se lève: Contes et Histoires du Sénégal
Zwei Griots zwischen Exil und Tradition
Thierno Diallo erzählt, Kandara Diebaté singt und spielt Kora
Thierno Diallo, Kandara Diabate

Durch die Kraft seiner Sprachbilder und die Lebendigkeit seiner Rhythmen spricht das afrikanische Märchen alle an. Es vermittelt die uralten Themen und Lebensweisheiten der Menschheit und beleuchtet gleichzeitig unser heutiges Leben. Thierno Diallo, ein junger Erzähler aus Lyon, stammt ursprünglich aus dem Senegal. Er gibt den alten Geschichten, die er von seinem Vater gehört hat, seine tiefe Stimme, lässt sie in uns ein Echo finden und verknüpft sie mit den Exil-Geschichten seiner wandernden Brüder. Kandara Diebaté, 1973 ebenfalls im Senegal geboren, lebt seit 2001 in Deutschland. Er entstammt einer der berühmtesten Griot-Familien Westafrikas. Er begleitet seine Gesänge auf der Kora, der traditionellen Stegharfe der Griots.

“Schau, der Tag kommt! Wo du auch bist, erinnere dich an die Lieder deines Volkes, die sind deine wahre Heimat, die dich trägt, wohin auch immer dein Weg dich führt!”

Die Veranstaltung ist mehrsprachig: Französisch, Senegalesisch, Deutsch.Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, mitzusingen und mitzuspielen.

In Kooperation mit dem Institut Français im Rahmen der Französischen Wochen


Eintritt: EUR 12,-/7,- (für Schüler und Studenten) / freier Eintritt für Flüchtlinge und AsylbewerberInnen

Reservierung: Tel. 0711-2022-444 / anmeldung@lindenmuseum.de