Fest der Geschichten

vom 9. – 11. November 2018

PROGRAMM

A 9. NOVEMBER
Auftakt: Geschichten von Untertürkheim
16:00 Uhr Rathaus Untertürkheim

B 10. NOVEMBER
Erzählwanderung durch den Ortskern
11:00 Uhr Beginn auf dem Kelterplatz

C 10. NOVEMBER
Lange Nacht der Geschichten:
Geschichten von fern und nah
18:30 Uhr Stadtteilbibliothek Untertürkheim

D 11. NOVEMBER
Lichterfest für Kinder und Familien
16:00 Uhr Beginn auf dem Alten Friedhof

Alles hat eine Geschichte:

Orte, Straßen, Gebäude, Bäume - aber auch jede Kultur, jedes Land und jeder Mensch. Seien es Erinnerungen aus dem eigenen Leben, kleine Lieder und Geschichten aus der Kindheit oder Märchen und Erzählungen, die man einfach mag. Geschichten sind überall… auch in Untertürkheim und auch unter uns! Geschichten verleihen Identität und verwurzeln uns in unserer Kultur. Sie sind Türen zur Sprache, zur Fantasie und zum guten Zusammenleben und guter Gemeinschaft!

Herzliche Einladung zum Fest der Geschichten!

Auftakt: Geschichten von Untertürkheim

Wo: Rathaus Untertürkheim
Wann: 9. November 16:00 Uhr
Eintritt frei

Was macht Untertürkheim aus? Wie hat sich Untertürkheim durch die Jahre entwickelt? Was ist das Potenzial Untertürkheims? Verschiedene Personen sprechen über verschiedene Perspektiven von Untertürkheim.

Grußwort: Dagmar Wenzel - Stadtteilvorsteherin Untertürkheim
Vortrag: "Heimat für viele: Untertürkheim - Zur Geschichte eines Weindorfes und seiner Menschen
Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger, Esslingen – Kulturhistorikerin

Was kann Untertürkheim uns erzählen und welche Geschichten wünschen wir uns in Untertürkheim?

  • Klaus Dieter Warth – Vorsitzender Industrie-, Handels- und Gewerbeverein Untertürkheim e.V.
  • Sayima Ergün-Pick – Koordination des Projekts Brückenbauer*innen
  • Janine Helmbold und Odile Nerí-Kaiser – Erzählwerkstatt in der Wilhelmsschule

Mit frei erzählten Geschichten und Musik

Künstler / Künstlerinnen



Maria Carmela Marinelli –
Leipzig/Italien (Deutsch/Italienisch)

Maria Carmela Marinelli erzählt äußerst vital, suggestiv, voller Humor, mit überbordendem Temperament, auf Deutsch, Italienisch, Spanisch und wenn die Sprache nicht mehr ausreicht mit Händen, Füßen und einem großen Herzen, bis die Luft brennt.

Semih Ali Aksoy –
Barcelona/Ankara (Türkisch/Englisch)

Semih Ali Aksoy kommt aus Ankara und erzählt am liebsten Geschichten aus Anatolien. Für ihn ist Tradition nicht mit Vergangenheit verbunden: Ihre Inhalte sind zeitlos und heute immer noch lebendig. Zuletzt hat er Märchen untersucht: Was bedeuten sie, was erzählen sie und wie erzählt man sie auf die beste Art weiter?


Ugur Uygar Erkuş -
Ankara

Uygar spielt mehrere Instrumente, schreibt Lieder und leitet Musikgruppen in der Türkei. Sein Fokus liegt auf der Jazz- und Swing-Mandoline, er ist aber auch interessiert an andere Genres wie Bluegrass, Klassik, Rebetika, Klezmer und Anatolischer Musik. Er unterstützt Semih Ali Aksoy bei seinen Geschichten mit Musik aus vielen unterschiedlichen Perioden und Regionen.

Jasna Held –
Dubrovnik (Kroatisch/English)

Jasna Held erzählt seit 1994 Geschichten: In Schulen, in Kindergärten, in Waisenhäusern, in Seniorenheimen, mit behinderte Menschen, in Krankenhäusern, in Theatern, Cafés, Buchhandlungen, und vielen anderen Orten. Jasna Held erzählt nicht nur, sie unterrichtet auch über die Wichtigkeit der tradionellen Geschichten in der Bildung und ihre heilenden Kräfte.


Maria Winter –
Ulm/Niederlande (Deutsch/Niederländisch)

Maria Winter erzählt Geschichten, weil sie glaubt, dass Bilder aus phantasievollen Welten ein Spiegel für uns sein können. Neben der Arbeit als Theaterpädagogin hat Maria im Erzählen von Geschichten eine andere Art gefunden, der Welt mit der Kraft des Vorstellungvermögens zu begegnen und sie mit Phantasie zu bezaubern.


Odile Nerí-Kaiser –

Stuttgart/Frankreich (Deutsch/Französisch)

Die gebürtige Französin hat als Linguistin und Lehrerin an Brennpunktschulen in Lyon ihre Schüler aus der Migration und deren Eltern (Nord-Afrika und Afrika) schon mündlich erzählen lassen, und ihre Geschichten aufgefangen und zu wertschätzen gelernt. Seitdem erfährt sie jeden Tag in ihren vielfältigen Einsätzen von der integrativen Kraft und von der nachhaltigen Wirkung von mündlich erzählten Geschichten. Sie hat 2010 den Verein Ars Narrandi e.V. ...wenn Worte wandern … gegründet.

Lichterfest für Kinder und Familien

Wir feiern das Fest des Lichts, feiert mit uns! Zusammen hören wir Geschichten und Musik. Dann zünden wir unsere Kerzen an und nehmen das Licht mit durch Untertürkheim. Im Familienzentrum Mäulentreff erwartet uns ein Buffet mit leckerem Essen.

Ihr dürft eure eigene Laterne mitbringen, aber auch ohne Laterne kommen. Wir werden auch einige Laternen vor Ort haben.

Mit: Semih Ali Aksoy, Ugur Uygar Erkuş, dem Kinderchor der Wilhelmsschule und weiteren Erzähler*innen

Wo: Beginn auf dem Alten Friedhof, Ende im Familienzentrum Mäulentreff
Wann: 11. November, 16:00 Uhr
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Kooperationspartner


Unterstützer