Der Mann, der Bäume pflanzte

„L’homme qui plantait des arbres “ – „Der Mann, der Bäume pflanzte“
Jean Giono „Wie eine Fiktion zur Vision wurde!“ Im Rahmen der Französischer Woche

Lesung / Lecture à voix nue und Erzählung: Odile Néri-Kaiser
Musikalische Interpretation: Ulli Schlumberger, Akkordeon, Sarah Schlumberger, Geige.

Die Erzählerin Odile Néri-Kaiser und der Akkordeonist Ulli Schlumberger zusammen mit Sarah Schlumberger an der Geige interpretieren die Geschichte des französischen Schriftstellers Jean Giono. In französischer Sprache, Erläuterungen werden als Erzählungen auf Deutsch eingefügt.

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg beginnt der französische Schäfer Elzéard Bouffier, in seiner Heimat, der verödeten und zerstörten Provence, junge Bäume und Sträucher zu pflanzen. Einfach so, um seine Welt wieder schön zu machen, pflanzt er Tag für Tag, jahrzehntelang. Tatsächlich schafft er es so, vielen Menschen neue Lebensfreude zu schenken. In dieser scheinbar harmlosen schönen Geschichte liegt eine hochaktuelle Botschaft, die sich sogar als Zukunftsvision entpuppt: Ein einfacher Mann, ein Außenseiter, der mit Geduld und festem Willen an sein Ziel kommt, die Natur seiner Heimat nachhaltig wiederzubeleben und sie mit den Menschen zu versöhnen.

Sara Schlumberger-Ruiz (geb. 2001) begann im Alter von vier Jahren mit dem Violin-Unterricht an der Stuttgarter Musikschule. Sie wurde ab 2009 von Ulrike Abdank in der Begabten- und der Studienvorbereitenden Klasse unterrichtet. Seit 2017 ist sie Jungstudentin der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Anke Dill. Mit dem Jungen Kammerorchester der Stuttgarter Musikschule unter Alexander G. Adiarte spielte sie 2015 – 2017 bei Konzerten in Deutschland, Australien und Italien, seit 2017 ist Sara Mitglied des Bundesjugendorchesters Preisträger nationaler und internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe.

Ulrich Schlumberger ist Preisträger nationaler und internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe. Sein Repertoire umfasst Übertragungen alter Musik, wie auch zeitgenössische Originalkompositionen, von denen er mehrere (z.T. ihm gewidmete) uraufführte.

Odile Néri-Kaiser liebt Bäume und glaubt an die Kraft von Geschichten. Heute besucht sie mit ihrer Stimme den Text des Schriftstellers aus Manosque, der es wusste, Geschichten zu erfinden, die „wahrer als wahr sind.“

Eintritt: 15€ / Ermäßigt 12€
Reservierung: reservierung@theaterlalunestuttgart.de
Veranstaltungsort:
Theatre La Lune Stuttgart
Gablenberger Hauptstraße 130, 70186 Stuttgart
0177/2382888

Link zur Veranstaltung: „L’homme qui plantait des arbres“ | Theater La Lune Stuttgart

In Kooperation mit dem Institut Français

Gefördert von der Stadt Stuttgart und der Dr. Karl Eisele und Elisabeth Eisele Stiftung

Datum

26 Mrz 2022
Vorbei!

Uhrzeit

20:00 - 22:00
Theatre La Lune Stuttgart

Veranstaltungsort

Theatre La Lune Stuttgart
Gablenberger Hauptstraße 130, 70186 Stuttgart
Website
http://www.theaterlalunestuttgart.de
Ars Narrandi e.V.

Veranstalter

Ars Narrandi e.V.
E-Mail
info@ars-narrandi.de
Website
http://www.ars-narrandi.de